Jugend und Familie

Jugendgruppe

Ausgangs der 50er Jahre fanden viele Kinder und Jugendliche zur Ortsgruppe. Im Jahr 1959 wurde deshalb eine eigene Jugendgruppe gegründet. Manfred Broghammer und Helga Motel übernahmen die Führung, auch Ursula Koch war von Anfang mit dabei. Sehr bald nach der Gründung startete die Jugendgruppe mit eigenen Wanderungen. Anfangs erkundete man die Umgebung von Königsfeld, doch der Drang nach weiteren Zielen wuchs von Jahr zu Jahr. So wanderte die Jugendgruppe im Schwarzwald, in den Vogesen und in den Bergen von Österreich und der Schweiz.

Auch Skifreizeiten wurden durchgeführt.

Daneben daneben fanden regelmäßige Gruppenstunden statt, es wurde gebastelt, gespielt und getanzt und für Auftritte bei Veranstaltungen geübt.

Da die Anzahl der Jugendmitglieder immer mehr zurückging, haben 1984 Ursula Broghammer und Angelika Böhm die Betreuung einer Kindergruppe übernommen. 

Familiengruppe KIWAS

1990 hatte der damalige 1. Vorsitzende Werner Lambert eine zündende Idee, um Familien mit Kleinkindern das Wandern im Verein schmackhaft zu machen. Lotte und Peter Obergfell mit der kleinen Marie griffen diese Idee auf und gründeten, mit eine der ersten Ortsgruppen im Hauptverein, eine Familiengruppe.

Am 10.3.1991 eröffneten sie mit 16 kleinen und großen Wasserratten im Badkap Albstadt die Wandersaison. Bei der Märchenwanderung am Aachtopf und beim Spielen, Singen und Grillen bei der Kolbinger Höhle waren die Jüngsten im Kinderwagen mit dabei und schon wurde diese neue Gruppe mit dem Namen „Mit dem Kinderwagen unterwegs“ bekannt.

Ponyreiten am Reinertonishof, Ostereiersuchen, Steineklopfen und Wandern am Lochenstein, Familienfreizeiten am Schlempen, mit dem Fischerboot durchs Taubergießen, Erkunden der näheren Umgebung standen auf dem Programm. Nach und nach verschwanden die Kinderwagen und unser Name passte nicht mehr. Wir kürzten ab und die Familiengruppe „KIWA“ machte sich auf zu anspruchsvolleren Unternehmen.

Skifreizeit am Feldberg, 5-Seen-Wanderung am Pizol, Bergtour im Säntisgebiet, Karlruher Grat, Alpiner Pfad am Feldberg, Bergwochenende im Vilnöstal in Südtirol standen auf dem Programm.

2004 wollten unsere Kinder nicht mehr soviel vom Wandern mit der Familie wissen und es fand die letzte KIWA-Wanderung rund um Königsfeld statt.

Im Abschlußbericht der KIWAS von 2004 ist eine Zusammenfassung über 14 Jahre Familiengruppe:

14 Jahre gab es die KIWAS

77 mal waren wir unterwegs

Höchste Teilnehmerzahl 55, niedrigste 5

Durchschnittlich 24 Teilnehmer

Der harte Kern der KIWAS bestand aus 8 Elternpaaren und 13 Kindern.

Aber unser Kontakt mit der ehemaligen Gruppe ist nicht abgerissen und wir treffen uns einmal im Monat zum KIWA-Stammtisch.

Familiengruppe Wanderzwerge

1999 fand sich eine weitere kleine Familiengruppe zusammen: Eltern mit jüngeren Kindern, die gemeinsam wieder in der Natur unterwegs sein wollten, auch um den Schwarzwald besser kennenzulernen. Die Familien Luthardt, Messner, Feilhauser und Fobel organisierten die Kinderwagenwanderungen sonntags und nannten sich „Wanderzwerge“. Immer wieder kamen weitere Familien aus der Umgebung und Königsfeld dazu. Für die Kinder, die gemeinsam am Wegesrand sprangen, kletterten und in den Pausen spielten, waren dies erlebnisreiche Ausflüge. Auch wir Erwachsenen genossen diese freie Zeit draussen und manche Gespräche konnten nebenbei geführt werden. In den kommenden Jahren waren  z.B. die Nebelhöhle und eine Kanufahrt im Donautal, Fossilien buddeln auf der Schwäbischen Alb besondere Ziele, aber auch kleine Wandertouren am Stöcklewaldturm, eine Fackelwanderung und im Winter Nikolausfeier und Bastelnachmittag. Ab 2014 kamen die inzwischen ältergewordenen Kinder weniger zu Wanderungen und Ausflügen mit. Die Eltern waren weiterhin aktiv für den Verein und führten Wanderungen in den kommenden Jahren und bereicherten so den Wanderplan. Es hatten sich untereinander Freundschaften gebildet.

Einen neuen Start mit Einladungen zu Familienwanderungen gab es 2018: Angelika Fobel und Martine Bergink luden zweimal im Jahr zur „Familiy on Tour“-Wanderung ein. Einige Familien, die sich aus dem Naturkindergarten Zauberwald Königsfeld e.V. kannten, trafen sich zu verschiedenen Ausflügen, z.B. zum Drachensteigen, zur Fackelwanderung oder Wanderung ins Glasbachtal. Ein besonderes Highlight war die Besichtigung der Dorotheenhütte mit Glasbläserei in Wolfach.

Gleichzeitig im Jahr 2018 gründeten sich die „Waldforscherfüchse“. Auf Anregung einiger Eltern des Naturkindergartens Zauberwald Königsfeld e.V. und Angelika Fobel trafen sich bis zu 10 Kinder im Alter von 6-10 Jahren donnerstags von 15.00-17.30 Uhr am Waldforscherhaus. Die Familien oder einzelne Kinder traten dadurch in den Verein ein.

Weitere Betreuerinnen waren wechselweise Carmen Schubert, Martine Castellani und Waltraud Mössiunger, denen ich für ihr Engagement sehr dankbar bin.

Wir erlebten in allen 4 Jahreszeiten interessante und lustige Waldnachmittage mit Bewegung, Spielen und kleinen Forscheraufträgen im Neuhauser Wald: Tierspuren, Froschlaich, Erdkröten, Hummeln, Ameisen und vieles andere weckte das Interesse der Kinder. Die Hahnenhütte, seit einigen Jahren als Waldforscherhaus renoviert, stand uns als „Basisstation“ zur Verfügung. Herr Förster Breithaupt unterstützte uns sehr mit seiner Einwilligung zur Nutzung der Hütte.

2023 kam es allmählig zur Auflösung der Gruppe. Einige Kinder waren durch Alter und Schulwechel abgemeldet worden und die Coronazeit verhinderte, dass wir erneut Werbung machen konnten.

Aktuelle Jugendarbeit

Im Frühjahr 2025 startete Sabine Henke mit 10 Grundschulkindern erneut eine Waldgruppe an der Hahnenhütte. „Wildes Wald(er)leben“ nennen sich die 4 Nachmittage im Jahr, verteilt auf die vier Jahreszeiten. Wieder traten neue Familien in den Verein ein. Damit sind die Kinder auch zusätzlich unfallversichert. Mit Edith Bassler, Sandra Lipp und Johannes Fürderer erkunden sie gemeinsam den Wald, toben sich bei Geländespielen aus oder werkeln mit Naturmaterial.

Auch im Jahr 2026 möchte Sabine Henke diese Waldnachmittage anbieten und wir sind ihr für ihr Engagement sehr dankbar.

Jugend im Schwarzwaldverein


Die Jugend im Schwarzwaldverein ist der Jugendverband des Schwarzwaldvereins.
Auf unserer Webseite finden Kinder, Jugendliche und Familien Ferienaktionen und Freizeiten im ganzen Schwarzwald, sowie aktuelle News und Anmeldemöglichkeiten. Zudem gibt es Informationen zum Ehrenamt in der Jugendarbeit und zur Juleica.


www.jugend-im-schwarzwaldverein.de