Erfolgreiche Präsenz auf der CMT in Stuttgart

Erneutes Qualitätszertifikat für das Wandergebiet Unteres Glasbachtal unterstreicht die Attraktivität für Urlauber

Verbriefte Qualität für Wanderwege

Ein besonderer Höhepunkt des Messeauftritts war die Rezertifizierung des Wandergebiets Unteres Glasbachtal: Im Rahmen der Messe überreichte der Deutsche Wanderverband die entsprechende Urkunde an Bürgermeister Fritz Link. Die erneute Auszeichnung bestätigt die hohe Qualität der Wanderwege, die naturnahe Erlebnisqualität sowie die kontinuierliche Pflege und Weiterentwicklung des Gebiets. Begleitet wurde die Übergabe von Klaus Albrecht, Wanderwegewart des Schwarzwaldvereins Ortsgruppe Königsfeld, der sich seit vielen Jahren engagiert für die Wegearbeit einsetzt, sowie von Liane Jordan vom Deutschen Wanderverband. Die Rezertifizierung unterstreicht die verlässliche Zusammenarbeit zwischen Gemeinde, Ehrenamt und Fachverband.

Wegewarteschulung am 29.5.2025

Am Samstag,26.Juli 2025 trafen sich eine ganze Gruppe erfahrener Wegewarte und „Neueinsteiger“ im Vereinsheim in Königsfeld zu einer eintägigen Schulung. Die 21 Teilnehmenden waren sehr interessiert und 13 davon werden in Königsfeld künftig einen Wegeabschnitt betreuen. Ebenso reisten einige Wegewarte aus anderen Orten an.
Aber was bedeutet nochmal die gelbe und die blaue Raute am Baum? — Hier hatte der Referent Peter Krause vom Hauptverein in Freiburg die Antwort auf diese Frage und viele weitere parat. Wandernde, besonders von außerhalb sollen sich auf den ausgeschilderten Wegen, den örtlichen und Fernwanderwegen sicher fühlen und sich zurechtfinden. Deshalb folgt die Beschilderung einer einheitlichen Logik, die von den Wegewarten einzuhalten ist.
Sichtbarkeit vom Weg aus ist nötig besonders an Abzweigungen. Weiterhin kümmern sich Wegewarte in ihrem zu betreuenden Wegeabschnitt um Vollständigkeit der Beschilderung, putzen auch mal Schilder oder schneiden Äste so weg, dass Schilder gut sichtbar sind.
Nach soviel Infos gab es eine Mittagspause mit Getränken, leckeren Salaten und heißen Bratlingen aus der Pfanne.
Es zeigte sich in den Gesprächen, dass einige Teilnehmende seit Jahren dieses Ehrenamt gerne ausfüllen. Sie erzählten von dieser sinnstiftenden Tätigkeit mit Bewegung an der Natur und ihrem EInsatz für der Heimatgemeinde in der sie wohnen.
Um 16.30 Uhr endete diese interessante Schulung.
Der Schwarzwaldverein Königsfeld bedankt sich sehr herzlich bei den neuen Wegewarten und dem Hauptwegewart Klaus Albrecht, die gemeinsam nun die Beschilderung der Wanderwege in Königsfeld erfolgreich weiterbetreuen.

Norbert Fobel, 1.Vorsitzender